TEN SING zeigte Herzblut

Etwa 300 Zuschauer besuchten „Herzblut“, eine Bühnenshow von TEN SING Marienheide, bestehend aus Musik, Gesang, Tanz und Theater in der Marienheider Jahnhalle.

TEN SING Marienheide ist eine Gruppe der Ev. Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide für junge Leute im Alter von 13-19 Jahren. TEN SING steht für Teenager singen und ist ein Konzept des CVJM (Christlicher Verein junger Menschen). Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich und stellen innerhalb eines Jahres eine Bühnenshow auf die Beine, zu einem Thema, das ihnen am Herzen liegt.

„Die Vorbereitung des Konzerts war schwierig“, betonte Pfarrer Kai Berger zu Beginn der Show. Nachdem im letzten Jahr zahlreiche „Alt“-TEN SINGer die Gruppe aus Alters- oder Berufsgründen verlassen hatten, musste die Gruppe sich neu finden. Nach dem Ausscheiden des Jugendleiters im Mai war die Gruppe auf sich alleine gestellt und ist in dieser Umbruchphase weiter geschrumpft.

Aber die verbliebenen 35 Jugendlichen haben - unterstützt von einigen „Alt“-TEN SINGern - an ihrem Ziel festgehalten, auch im Jahr 2014 die jährliche Bühnenshow zu realisieren. Das Thema lag dabei schon fast auf der Hand: die Geschichte von TEN SING Marienheide, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, kleine Szenen aus dem Alltag der Teenager und vor allem eine Geschichte von viel Herzblut für das gemeinsame Projekt. „Ihr habt das alleine auf die Beine gestellt“, lobte Kai Berger die Jugendlichen, „dafür spreche ich euch meine Hochachtung aus.“

Während der Show erlebten die Zuschauer immer wieder Überraschungen: zwei sich ergänzende Moderatoren, die humorvoll durch das Programm führten, mitreißende Chor- und Sologesänge, begleitet von einer instrumental vielseitigen Band, temperamentvolle Tänze, einige zu schnell, um auf einem Foto eingefangen zu werden, gefühlvoll gespielte Theaterszenen, eine perfekt abgestimmte Licht- und Tontechnik, Videotechnik für den Hintergrund, ein Kurzfilm über die Konzertvorbereitung, Akteure auf der Bühne, die sonst lieber im Hintergrund arbeiten sowie ein Massentanz der die Zuschauer einbezog und sie plötzlich Teil der Show wurden.

Mit jeder Minute löste sich die Anspannung der Jugendlichen und die Zuschauer konnten ihnen die Freude an der Show ansehen. Bei der Zugabe strahlten die Akteure auf der Bühne pure Lebensfreude aus. Das begeisterte Publikum spendete stehend Applaus.

Und wer nach dem Konzert noch ein wenig in der Halle verweilte, konnte noch einen besonderen Genuss erleben. „Alt“- und „Neu“-TEN SINGer trafen sich spontan auf der Bühne, um gemeinsam zu singen – und erzeugten Gänsehautgefühl.

Mit ihrer Bühnenshow haben alle TEN SINGer – ob vor oder hinter der Bühne aktiv – gezeigt und erlebt, dass sie etwas auf die Beine stellen können, wenn sie mit Herzblut dabei sind.

Hier sind weitere Fotos von der Show.